Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Johanna: Hummelrettung

Hallo,

heute habe ich bei meinem 1. Kasten die Klappe angebracht. Bei dieser Gelegenheit habe ich dann doch noch mal in meine Kästen geschaut. Und siehe da, in Kasten 1 krabbelte auf der Schafwolle eine Steinhummel. Mir ist aufgefallen, dass sie ganz friedlich aber nicht glücklich wirkte. Sie krabbelte ähnlich, als wenn man sich aus was Klebrigem befreien wollte. Und als ich sie eine Weile beobachtet hatte, sah ich auch, woran es lag. Ein dickes Schafhaar oder vielleicht sogar ein feiner Strang hatte sich irgendwie mit ihr verwickelt. Weil sie so ganz ruhig war, traute ich mich, den Faden mit einer Nagelschere zu durchtrennen. Dann machte ich den Deckel wieder zu und nach 3 Minuten kam sie vorne am Flugloch wieder raus. Sie wärmte sich eine ganze Weile in der Sonne auf und flog dann davon. Vorher pendelte sie noch kurz vor dem Flugloch (ob sie sich die Klappe angeschaut hat?). Wie lange sie da schon drin war?

Aus Kasten 2 kam sofort mit Lüftung des Deckel gesundes ärgerliches Brummen. Also schnell Deckel wieder zu.

So habe ich wohl zwei Steinhummeln als Mieter, wenn Nr. 1 zurückkommt. Diese Meldungen, wer wo wohnt, sind wie die Börsennachrichten – ohne Gewähr und nur 1 Tag gültig. :-)

Gruß Johanna

Themenübersicht öffnen: Hummelrettung

Schreibe einen Kommentar