Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Ingrid: Großes Erdhummelnest

Meine im Schweglerkasten am 16.03.07 angesiedelte Erdhummelkönigin ist äußerst erfolgreich. Bei meiner heutigen Sichtprüfung (wegen Wachsmotten) stellte ich fest, das der Innenkasten bereits zu zwei Dritteln “aufgepolstert” ist. Ist es möglich, dass der Nistkasten auch zu klein werden kann?

Wachsmottenbefall konnte ich nicht feststellen, bei der Sichtprüfung blieben die Hummeln ungemein ruhig, noch nicht einmal ein Verteidigungssirren war zu hören. Reger Flugverkehr, starker Polleneintrag durch Arbeiterinnen, insgesamt ein – so scheint mir – sehr gesundes und starkes Hummelvolk! Macht sich einfach prächtig und ich freue mich über “meinen” ersten Erfolg einer Hummelansiedlung! Habe bereits einen zweiten Schweglerkasten erworben.

Gruß
Ingrid

Themenübersicht öffnen: Großes Erdhummelnest

Schreibe einen Kommentar