Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Heinrich: Feuchtigkeit im Nest

Ich freue mich seit einigen Wochen über ein Baumhummelvolk mit zahlreichen Arbeiterinnen. Ein- und Ausflug ist rege. Bei einer Kontrolle stelle ich fest, dass sich in einer Ecke des Nests eine feuchte, gelblich grüne Masse gebildet hat. Feuchtigkeit steigt am Holz des inneren Kasten auf. Nicht viel, aber erkennbar. Ich habe erst mit einem Ackerhummelvolk im vergangenen Jahr Erfahrung gemacht. Da habe ich, als das Volk nicht mehr exestierte, auch Feuchtigkeit festgestellt, jedoch noch nicht in einer so frühen Jahreszeit. Das Nest ist auch offensichtlich schwerer als das der Hummeln im Jahr 2006.
Regenwasser kann nicht eindringen, auf keinen Fall. Habe ich einen Grund zur Besorgnis?

Themenübersicht öffnen: Feuchtigkeit im Nest

Schreibe einen Kommentar