Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Andreas: Grashummel Bombus ruderarius

Hallo Andreas,
Welche Farbe haben die seitlichen Haare am dritten (hinteren Beinpaar)?

Grüße,
Christian

Hallo Christian,
die gesamte Behaarung ist dunkel, bis auf das leicht rötlich-orange Ende.
Heute war Eine dabei, die war an den hinteren 5-6. Tergiten rötlich bis leicht ins gelbliche.
Die Behaarung an den letzten Beinen also Schienen, sind ganz leicht rötlichgelb (leichter Schimmer), man könnte den Eindruck haben, es sind schon Pollen abgestrichen.
Einfach eine sehr schöne Hummel, auch vom Körperbau schön rund, nicht so länglich wie die Steinhummel.
Habe es Heute wieder versucht, nebenbei noch eine Steinhummel, aber beide konnte ich nicht von den Vorzügen einenes Hummelhauses überzeugen, aber vielleicht lag es auch an den aufziehenden Gewitterwolken.
Ich werde mal am Freitag die Tipps von Manfred berücksichtigen, vielleicht habe ich dann mehr Glück.
Viele Grüße – Andreas aus Leipzig

Themenübersicht öffnen: Grashummel Bombus ruderarius

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*