Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Andreas: Grashummel Bombus ruderarius

Hallo Andreas,

obwohl es bei uns vereinzelt noch Grashummeln gibt, hat sich noch keine zur Nestgründung in meinen Garten verirrt. Die einzige seltene Art, die sich bisher angesiedelt hat war eine veränderliche Hummel, leider ohne Erfolg, da die Königin vor dem Schlupf der ersten Brut verloren gegangen ist. Ich würde genau zusehen, wo die Königinnen suchen und dort einen Nistkasten aufstellen. Da die Art oberirdisch nistet, würde ich dafür sorgen, dass sich das Flugloch knapp über dem Boden befindet und rundherum Bodenmaterial der Art wie es dort vorkommt wo die Tiere suchen verstreuen. Als Nistmaterial würde ich ein altes Vogelnest mit locker aufgetürmten Moos oder ausgeharkten Rasen nehmen.

Viel Erfolg und Gruß aus HH
Manfred

Hallo Manfred,
vielen Dank für deine Info, dass hilft schon etwas weiter.
Ich werde es versuchen.
Viele Grüße – Andreas aus Leipzig

Themenübersicht öffnen: Grashummel Bombus ruderarius

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*