Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummelneuling: Gartenhummel verschollen

Hallo Hummelfreunde,

ich habe dieses Jahr meinen ersten Hummelkasten aufgestellt. Nach einer aktiven Ansiedlung hat sich auch (ich glaube) eine Gartenhummel fleißg an den Nestbau gemacht. 10 Tage war sie sehr aktiv. An dem letzten schönen Tag (Freitag) war sie immer nur sehr kurz im Kasten (ca. 1 Minute) Samstag war das Wetter dann eher regnerisch, daher war ich nicht so überrascht, dass keine Flugaktivitäten mehr zu sehen waren. Heute (Sonntag) habe ich die Hummel immer noch nicht wieder gesehen, daher habe ich die Gelegenheit genutzt und wollte die künstliche Verkleinerung des Kastens entfernen und gleichzeitig mal horchen ob die Königin dabei protestiert. Sie scheint aber gar nicht mehr im Kasten zu sein. Muss ich jetzt davon ausgehen, dass sie sich eventuell ein neues Nest gesucht hat, oder eventuell einem Vogel zum Opfer gefallen ist? Gleichzeitig versucht eine Wespe sich ein Nest am überstehendem Dach des Hummelhauses zu bauen, diese verscheuchen wir immer wieder, denn sonst könnten wir nicht mehr auf dem Balkon essen.

Schöne Grüße
Hummelfreund

Themenübersicht öffnen: Gartenhummel verschollen

Schreibe einen Kommentar