Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Harry: frisch geschlüpfte Wachsmottenlarven

Hallo Horst,

da das Wachsmottenei 30°C benötigt um sich vom Ei zur Larve zu entwickeln, schließe ich die Möglichkeit einer Eiablage außerhalb des Nestes aus. Versuche mit Raupenleim hinter den Lüftungsgittern haben das auch bestätigt. Trotz Wachsmotten an der Außenseite des Lüftungsgitters, waren keine Larven auf dem Leim.
Bei Versuchen mit Klappen die einen separaten Eingang und Ausgang hatten, war Wachsmottenbefall vorhanden. Konnte dabei auch beobachten wie Wachsmotten sich im Eingangsloch versteckten und mit der vom Morgenausflug zurückkehrenden Hummeln ins Nest kamen.
Eine mechanische Fehlfunktion durch Wind oder Ablagerungen von Pollen ist an einer Klappe immer möglich. So grenzen sich meiner Meinung nach die Möglichkeiten ein. Bei guter Funktion ist die Klappe schon ein optimaler Schutz.

Gruß Harry

Themenübersicht öffnen: frisch geschlüpfte Wachsmottenlarven

Schreibe einen Kommentar