Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Stefan: Ein Neuling mit Fragen

Hallo zusammen,

nachdem ich schon seit einigen Tagen “stiller Mitleser” im Forum bin muss ich mich nun doch vorstellen. Ich heiße Stefan und wohne in der Nähe von Nürnberg.

Nachdem ich dieses Jahr beobachten musste, dass bei uns nur sehr wenige bestäubende Insekten unterwegs waren um ihre Arbeit zu verrichten habe ich den Entschluss gefasst, neben einer Nisthilfe für Wildbienen auch ein oder zwei Hummelkästen für das kommende Jahr zu bauen. Ich hoffe, dass ich dann nächstes Jahr ebenfalls Hummeln im Garten als Bewohner haben werde.

Ich habe bereits über den Bau bzw. Baupläne von Hummelkästen ein wenig auf verschiedenen Seiten gelesen, bin aber unschlüssig welcher Hummelkasten der geeignete ist. Bei uns gibt es vorwiegend Ackerhummeln und Steinhummeln (optisch meine Favoriten). Nun habe ich schon mitbekommen, dass es lange und kurze Gänge geben kann – welcher wäre für die oben genannten Hummelarten denn zu empfehlen?

Und gleich noch eine Frage: Welchen Bauplan für einen Hummelkasten und für eine Hummelklappe würdet ihr empfehlen?

Schon jetzt: Vielen Dank für eure Antworten.

Stefan

Themenübersicht öffnen: Ein Neuling mit Fragen

Schreibe einen Kommentar