Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hartwig: Ein Neuling mit Fragen

Hallo Stefan,

nun bin auch ich noch mehr oder weniger Neuling (derzeit zweite “aktive” Hummelsaison), aber ich habe gute Erfahrungen mit dem Nistkasten-Bauplan von Jürgen Börner gemacht. Die Materialauswahl, Masse und Funktionalität haben sich bei uns bewährt, und für die von Dir genannten Hummelarten sollten Nistkästen dieser Art passend sein (wir haben z.B. auch mehrere Ackerhummelvölker in diesen “Hummelpensionen”).

Auf der Webseite findest Du mehrere Baupläne für unterschiedliche Vorbau-Typen, empfehlenswert ist das “Modell 2”, da dieser Typ eine Vorbau-Belüftung hat, die zudem mit einer Klebefalle versehen ist. Wenn Du eine Hummelklappe einsetzt, sollte eine alternative direkte Belüftung für den Vorbau bzw. den Nistraum vorhanden sein, da es sonst den Hummeln in der warmen Jahreszeit durchaus zu warm werden kann, was das ganze Volk schädigen könnte.

Für die eigentliche Hummelklappe habe ich mit unterschiedlichen Materialien experimentiert, Polykarbonat (Handelsname: Makrolon von Bayer) in der Stärke 0,75 mm oder 1 mm hat sich als optimal herausgestellt. Dieses Material lässt sich sägen, schleifen, bohren und problemlos (kalt) biegen.

Hier der Link zu Jürgen Börners Webseite: http://www.hummelfreund.com/basteltipps/

Schön, dass Du den Hummeln im kommenden Jahr Nisthilfen zur Verfügung stellen möchtest, das Ganze ist wirklich eine sehr spannende und schöne Sache und wird Dir tolle Möglichkeiten zur Naturbeobachtung “ganz hautnah” ermöglichen. Wichtig ist allerdings auch das reichliche Trachtpflanzenangebot vom zeitigen Frühjahr bis in den Herbst hinein. Auch hierzu findest Du entweder hier oder auf anderen Webseiten hervorragende Informationen. Viel Erfolg!

Herzliche Grüße,

Hartwig

Themenübersicht öffnen: Ein Neuling mit Fragen

Schreibe einen Kommentar