Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Michel: Bitte um Kommentare hier!! (Filmchen)

Schwer zu sagen. Der große Kokon könnte ev. schon eine Jungkönigin sein, aber gerade bei Gartenhummeln gibt es ja auch große Arbeiterinnen.

Allerdings gibt es ja sogar Eigelege, also scheint irgendjemand Eier zu legen. Falls die Königin wirklich verloren gegangen ist, wird es wohl eine Arbeiterin sein, die dort Eier legt. Sind die Nester sehr klein, besteht die Gefahr, dass nach Verlust der Königin Arbeiterinnen das Nest verlassen und sich sogar woanders einbetteln. Hatte da 2007 einen Fall, wo bei einer kleinen Kolonie Erdhummeln (erste Generation) die Königin gestorben ist. Wenige Tage später entdeckte ich mehrere Arbeiterinnen der Erdhummel im benachbarten Steinhummelnest, welche dann dort mit flogen und akzeptiert wurden.

Mit etwas Glück bleiben dir aber noch ein paar Arbeiterinnen erhalten bzw. schlüpfen noch einige. Dann würde das Nest wenigstens drohnenbrütig werden und auch dahingehend noch was für den Bestand machen. Arbeiterinnen leben ja auch 6-8, teils >10 Wochen, also auch da könnte noch einiges an Drohnen aufgezogen werden. Wenn du aber bereits Drohnen beobachtest, könnten natürlich die restlichen Kokons auch Drohnen sein, die dann abfliegen. Dann würde das Nest rasch verweisen…

Schade, dass es nicht optimal lief. Hier ist die Saison dieses jahr nicht so schlecht. Habe selber 4 Erdhummelnester und ein Steinhummelvolk. Ein Erdhummelnest ist allerdings drohnenbrütig, nachdem dort die Königin umgekommen ist (wohl Kuckucksattacke, wobei Kuckuck das Nest nicht übernommen hat). 2 weitere Nester der Dunklen Erdhummel haben aktuell 90-100 Arbeiterinnen, ein 3. Nest der Kryptarum-Erdhummel ist mit 150 Arbeiterinnen sehr stark geworden. Hier gibt es zudem erste Geschlechtstiere, sodass die Gesamt-Volkstärke bei ca. 180 liegt – was für die Kryptarum-Erdhummel sehr viel ist. Die Steinhummeln bestehen aus 15 Tieren aktuell, aber auch da gibt es viel Brut und es geht bergauf. Höhepunkt ist dort ja eh erst ab Mitte Juli, also liegen die auch gut im Zeitplan.

Auch sonst sieht man viele andere Hummelarten fliegen…

Vg,
Michel

Themenübersicht öffnen: Bitte um Kommentare hier!! (Filmchen)

Schreibe einen Kommentar