Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummelhaus

  • Dieses Thema hat 25 Antworten und 6 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 1 Monat von AleksAleks.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 26)
  • Autor
    Beiträge
  • #75391 Antworten | ZITIEREN
    Waldfee
    Forenmitglied

      Hallo liebe Hummelfreunde,

      ich bin ganz neu hier .Kurz zu mir ,ich bin ein älterer Jahrgang liebe die Natur schon immer. Ich  habe ein Hummelhäuschen gekauft,ich glaube das ist zu klein,wenn ich die Hummelhäuser hier sehe. Muss ein Hummelhaus um das Dach herum komplett  dicht sein?Auf der einen Seite an der an es öffnen kann ist ein Spalt offen.

      Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen,sorry für meine Unwissenheit.Meine Zielgruppe war die ganze Zeit Igel und Eichhörchen.

      Vielen Dank

      #75394 Antworten | ZITIEREN
      janfo
      Moderator
        • DE 34233
        • 246 m

        Hallo Waldfee, Herzlich Willkommen!

        Welches Hummelhaus hast du denn gekauft? Wäre wichtig zu wissen um dir adäquate Tipps geben zu können.
        Ja, das Hummelhaus sollte dicht sein. Zum einen als Schutz vor eindringender Feuchtigkeit bei Regen, zum anderen damit die Wachsmotten das Nest nicht befallen. Die Wachsmotte kann mit ihrem Legestachel in kleinste Ritzen ihre Eier legen.

        lg Jan

        #75395 Antworten | ZITIEREN
        Waldfee
        Forenmitglied
        Beitragsersteller

          Hallo Jan;

          vielen Dank für die freundliche Begrüssung und die schnelle Antwort.Ich habe es bei Westfalia gekauft.Aber wenn du  sagst es muss dicht sein;kaufe ich lieber ein anderes.Ich versuche mal Bilder runter zu laden.Danke;ich bin Brigitte:

          Foto/Video:
          #75397 Antworten | ZITIEREN
          Waldfee
          Forenmitglied
          Beitragsersteller

            Dieser ganze Rand AM Dach ist offen.

            Foto/Video:
            #75399 Antworten | ZITIEREN
            janfo
            Moderator
              • DE 34233
              • 246 m

              Hallo Brigitte,

              Ja, den Bildern nach zu urteilen ist das Haus nicht geeignet. Es ist viel zu klein, bietet keinen Wachsmottenschutz und die Konstruktion macht in meinen Augen keinen Sinn, wozu z.B. die 2 Kammern?.

              Leider werden auch ungeeignete Häuser verkauft, ähnlich wie auch bei Insektenhotels der Fall.
              Aber schön, dass du den Weg hier ins Forum gefunden hast so kann eine Enttäuschung vermieden werden und wenn du das richtige Haus richtig platzierst wirst du auch Erfolg haben ;)

              schau dich mal hier um:

              Hummelhaus Vergleich

              Gut und vergleichsweise günstig wäre z.B. das Haus von Arbrikadrex oder aus dem Knastladen, was man jeweils noch verändern müsste siehst du auch auf der Seite. Das Haus vom Hummeltischler wäre dagegen teuer aber auch sehr durchdacht und mit besten Materialien gebaut und wird von einigen hier genutzt oder ähnlich nachgebaut. Bauanleitungen sind auch hier im Forum zu finden.

              lg Jan

              #75400 Antworten | ZITIEREN
              Waldfee

                Hallo Jan,

                Da hast du vollkommen recht,es ist wichtig das es das richtige Häuschen ist,und man lieber fragt oder nachschaut bevor den Hummeln was passiert.Am Wochenende schau ich mir deine Häuschen an.Vielen Dank und ein schönes Wochenende

                Lg Brigitte

                #75401 Antworten | ZITIEREN
                Doris
                Forenmitglied
                  • DE 39624
                  • 38 m ü. NHN

                  Hallo Waldfee, das Häuschen von Westfalia ist wirklich ungeeignet. Bohre vorne in jede Hälfte eine größeres Loch und befestige es irgendwo an einer Mauer oder an einem Baum. Es ist so als Nistkasten umfunktioniert.

                  #75414 Antworten | ZITIEREN
                  Waldfee

                    Hallo Doris,

                    das ist echt eine gute Idee .Es wäre schade es einfach zu entsorgen, dafür ist ein Baum gestorben. Super Danke

                    Liebe Grüsse Brigitte

                    #75504 Antworten | ZITIEREN
                    Waldfee
                    Forenmitglied
                    Beitragsersteller

                      Hallo,

                      ich habe ein neues Haus gekauft. Ein Unterschied wie Tag und Nacht .Sind diese Sägespäne wichtig ,oder reicht die Wolle die ich ausgelegt habe.Ich hoffe einer Königin gefällt das Häuschen,das wäre schön.Über eine Antwort würde ich mich freuen.

                      Liebe Grüsse Waldfee

                      Foto/Video:
                      #75506 Antworten | ZITIEREN
                      janfo
                      Moderator
                        • DE 34233
                        • 246 m

                        Hallo,

                        das sieht doch schon viel besser aus!
                        Ja, als Grundlage sollte Kleintierstreu (ich persönlich nutze Hanfeinstreu aufgrund der Struktur und Saugkraft) bis zur Unterkante des Einlaufrohres aufgefüllt werden. Da eine Nistmulde hinein drücken und darüber dann etwas Kapok oder Kapok/Moos.
                        Welche Wolle meinst du?

                        Die große Vorbauklappe wird zur Ansiedlung geöffnet, damit die Hummelkönigin leicht ins Nest findet. Sobald die Königin Pollen einträgt kann dann auf den seitlichen Eingang gewechselt werden und mit dem Klappentraining begonnen werden.

                        Zur Selbstansiedlung sollte der Kasten dekoriert werden (Bilder von mir anbei)
                        Ich werde dazu auch nochmal einen Thread eröffnen sobald ich selber meine Kästen aufgestellt habe. Auf dem einen Bild siehst du eine Konstruktion die ich letztes Jahr erdacht habe, ein Hasendraht rund geformt und mit Moos bedeckt. Das täuscht einen Eingang zum Mäusebau vor wie die Hummeln ihn natürlicherweise suchen.
                        Wichtig ist die Aufstellung im Schatten.

                        Foto/Video:
                        #75509 Antworten | ZITIEREN
                        Waldfee

                          Hallo,

                          danke für die Antwort. Sie haben meine Frage schon beantwortet ,das ist Kapok keine Wolle .Das Moos muss ich noch besorgen und den Draht. Alles andere habe ich gemacht wie Sie mir geschrieben haben.Jetzt nur noch hoffen das die Königin Gefallen an meinem Haus findet.

                          Liebe Grüsse Waldfee :hummel:

                          #75537 Antworten | ZITIEREN
                          Lutz S
                          Forenmitglied
                            • DE 34225
                            • 225 m

                            Hallo Waldfee, könntest du mal bitte eine Detailaufnahme von einem der Lüftungsgitter einstellen?

                            Man kann es hier nicht recht erkennen, scheint mir aber recht grobmaschig. Falls das so wäre, sollte man noch etwas feinmaschigeres nachlegen.

                            VG Lutz

                            #75550 Antworten | ZITIEREN
                            Waldfee
                            Forenmitglied
                            Beitragsersteller

                              Hallo Lutz,

                              hier ein Foto der Belüftung.

                              Liebe Grüsse Waldfee

                              #75551 Antworten | ZITIEREN
                              Waldfee
                              Forenmitglied
                              Beitragsersteller

                                Hallo Lutz ,es funktioniert leider nicht

                                Mfg Waldfee

                                #75552 Antworten | ZITIEREN
                                Lutz S
                                Forenmitglied
                                  • DE 34225
                                  • 225 m

                                  Hallo Waldfee, schade. Wie hattest du denn die anderen Bilder eingestellt? Da ging es doch auch.

                                  VG Lutz

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 26)
                                Antwort auf: Hummelhaus
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: