Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Die ersten drei Erdhummelköniginnen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 34)
  • Autor
    Beiträge
  • #41975 Antworten
    PetraS
    Forenmitglied
    Buchtip:

    Hallo an alle,

    heute sind bei mir die ersten drei Erdhummelköniginnen in den Krokussen aufgetaucht.

    Diese hier

    war recht munter, die beiden anderen Hoheiten kuschelten sich in die Blüten und rührten sich erstmal nicht. Zwei von ihnen haben dann nachmittags, bevor es dann wieder regnete, die Krokusse verlassen.

    Ich befürchte, das Timing der drei Königinnen ist nicht so gut. Die Bedingungen hier sind wirklich noch nicht so toll. Viel Regen und Wind.
    Liebe Grüße
    Petra

    #41979 Antworten
    Christian
    Forenmitglied

    @ Toll! Na ja, heute ist schon der 1. März – es blüht schon recht viel, die Tage werden länger, die Sonne hat zunehmend mehr Kraft – bin relativ optimistisch, dass es Hummeln, die man jetzt sieht, Großteils überleben werden. Hier bei uns in Oberösterreich ist noch kaum eine Hummelkönigin zu sehen. Beste Grüße! Christian

    #41990 Antworten
    Detter
    Forenmitglied

    Macht mir keine Angst, ich muss noch zwei Kästen befüllen. :(   Es ist mir zu kalt im Freien und die Kästen in die Wohnung schleppen ist mir zu umständlich. Ich beobachte und warte ab. ;)

    #41996 Antworten
    Christian
    Forenmitglied

    Habe heute die 1. Hummelkönigin an einem Schneeglöckchen im Garten gesehen. @ Detter – hab erst 4 Hummelkästen aufgestellt, ca. 19 warten noch. Werde heuer erstmals 2 unterirdische Schwegler vergraben.

    #42042 Antworten
    jimjack
    Forenmitglied

    Gestern (02.03.) in DD-Innenstadt an einer sonnenbeschienenen Wand kurz eine Erdhummel Rast machen gesehen.

    Für ein Foto war sie zu flott wieder weg.

    #42070 Antworten
    Pelzflieger

    Nachdem ich vor ner Woche drei Hummeln gesehen hab, wars das auch schon wieder. Jedes Jahr kommen die Hummeln zeitgleich mit der Schneeheide. Mindestens sieben hummelköniginnen jedes Jahr. Nun sind Honigbienen darauf, gehörnte Mauerbiene und Pelzbienen. Holzbienen auch am Jasmin.

    Meine stille Hoffnung ist, ja, dass der Boden so kalt ist, dass die meisten Queens ab 10. März herauskommen. Auch wenn die Honigquelle Schneeheide dann von den Bienen geleert wurde. Ansiedlungen Anfang April, das reicht vollkommen.

    Mal sehen wies heuer wird. schön in jedem Fall, dass die saison wieder beginnt :)

    #42085 Antworten
    Luc

    Bei mir gestern die erste suchende Erdhummel gesehen, nachdems schon seit Anfang Feber zu sehen sind.

    AT, OÖ West, Seehöhe 560.

    #42086 Antworten
    Budmaster
    Forenmitglied

    Hallo

    Habe mal kurz nachgesehen wie es letztes jahr bei mir war.

    Am 29.3.19. flog bei 2 Erdhummeln der erste Nachwuchs. Beides Selbstansiedlungen die ich am 12.3 zum ersten mal ein und aus fliegen sah.

    Wer also die Kästen noch nicht fertig hat sollte anfangen :XD:

    #42089 Antworten
    Christian
    Forenmitglied

    Obwohl ich hier erst eine Erdhummelkönigin gesehen habe, befüllte ich heute die nächsten Hummelkästen und stellte sie auf. Nun warten in einem meiner beiden Gärten (410 m Seehöhe, Oö.) insgesamt 12 HK auf Besiedelung. Am 2. Standort steht noch kein Hummelkasten (510 m Seehöhe). Werde aber hier auch bald reagieren, denn erfahrungsgemäß ist das Ende der Krokusblüte ein wichtiger Zeitpunkt zum Aufstellen und Eingraben der restlichen 11 Hummelkästen.

    #42094 Antworten
    gingillinos
    Forenmitglied

    Bei uns habe ich noch keine Hummel gesehen..Voriges Jahr war die erste Hummel am 08.03.2019 zu sehen..Hab also noch ein wenig Zeit.. Mit was ich dienen kann ist aber ein Taubenschwänzschen..so zeitig hatten wir es hier auch noch nicht. SchmetterlingSchmetterlingSchmetterling   .https://youtu.be/IFrqG_8IUZM

    #42155 Antworten
    Budmaster
    Forenmitglied

    Hallo.

    Hier scheint heute die Sonne und ich hielt mich deshalb etwas im Garten auf. Habe zwei Erdhummeln und eine Baumhummel gesehen. Auf Suchflug war aber keine davon.

    #42156 Antworten
    janfo
    Forenmitglied

    Ich habe auch gestern 2 Hummeln (welche Art konnte ich nicht genau erkennen) in der Salweide beim Nektar trinken gesehen. Ich denke sie kräftigen sich erstmal bevor sie einen Nistplatz suchen.

    #42165 Antworten
    gingillinos
    Forenmitglied

    Nun habe ich auch die erste Hummel zu Gesicht bekommen. 3 Tage eher wie voriges Jahr..sie war zwar schon ganz schön fit, allerdings merkte man ihr an das sie doch noch etwas Zeit braucht :hummel::hummel:

    Attachments:
    #42173 Antworten
    Budmaster
    Forenmitglied

    Ich denke in den nächten 2 Wochen werden sich die ersten angesiedelt haben! :hurra:

    #42214 Antworten
    Hummelfreund2004
    Forenmitglied

    Hallo bei mir in bremen hab ich noch nichts gesehen. letztes Jahr waren um diese zeit schon Baum,Erd und Ackerhummeln drausen gesucht haben sie zumeist erst mitte März bis mitte April.

    Ich konnta aber letztes jahr in einem winzigen Waldstück beobachten wie Erd,Acker,Garten,Stein und Wiesenhummeln bis mitte Mai am Boden nach Löchern suchten. Ich weiß durchaus das vorallem D.erdhummeln

    Daführ bekannt sind, aber so spät und so viele Arten von denen mir dies nicht bekannt war, haben mich doch sehr verwundert. Weiß einer warun dies so war, und ob das bei den genannten Arten vorkommt. Oder was sie eigendlich gesucht haben. Ich denke das sie ein Nest einnehmen wollten. da ich aber gehört habe das sie dies durch gerüche finden und ich keines in der nähe finden konnte bin ich mir nicht sicher. :?

    ich konnte dieses Verhalten nur in diesem Waldstück beobachten. würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen. LG :)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 34)
Antwort auf: Die ersten drei Erdhummelköniginnen
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: