Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Christoph: Zwischenbilanz / Königinnen rausgefallen

Hallo Christian!

Spannend, was Du berichtest. Hoffentlich haben die Hummeln das alte Nest “vergessen” und haben das neue angenommen.

Ich bin trotz der Hitze jetzt und den späten Start dieses Jahr mit meinen beiden Völkern (Steinhummel und Erdhummel) sehr zufrieden: Es fliegen jetzt Königinnen, aber auch neue Arbeiterinnen. Ich denke, das geht noch einige Zeit weiter so.

Heute morgen saßen einige Erdhummel-Jungköniginnen ca. 20 cm direkt unterhalb des Eingangs des Nistkastens. Waren sehr lahm, manche versuchte, loszufliegen. Nistmaterial war auch unter dem Eingang. Meine Vermutung: Haben den Kasten wegen Hitze verlassen. Hab die Königinnen wieder ins Loch laufen lassen, damit sie sich beim Losfliegen einen falschen “Wohnort” einprägen. Sie krabbelten brav in den Kasten. Später flogen sie dann aus – mit gutem Orientierungsflug. – Später kamen einige zurück und landeten unterhalb des Eingangs. Das müssen welche gewesen sein, die vor meiner Rettungsaktion losgeflogen sind. Die hab ich dann auch noch in den Kasten laufen lassen.

Frage dazu: Hat jemand ähnliches beobachtet? Was könnte der Grund sein?

Gruß Christoph

Themenübersicht öffnen: Zwischenbilanz / Königinnen rausgefallen

Schreibe einen Kommentar