Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Stefan Lennertz: Zweite Generation 2 Teil

Hallo Franz,

eines vornean, ich bin kein “Experte” in diesen Fragen. Trotzdem möchte ich mit meinen Annahmen auch zum Austausch von Erfahrungen und Theorien beitragen.

Wenn einige Nester, wie von Dir beschrieben, wirklich schon aufgelöst sein sollten, so wäre es für die Jungköniginnen wohl wirklich noch zu früh zum Winterschlaf. Die Dauer der Überwinterung wird wohl auch begrenzt sein, weshalb die einzige Chance dann wohl eine neue Nestgründung wäre.
Allerdings muß hier auch der Zeitraum, also auch der Instinkt, eine Rolle spielen. Ein zu spät gegründetes Nest würde wohl Gefahr laufen das bei einem frühen Wintereinbruch, bzw. frühem Wegfall von Futterquellen, keine Geschlechtstiere mehr hervorgebracht werden. Da die jetzt Nestgründende Jungkönigin aber nicht mehr überwintern könnte, würde die Linie aussterben.
Vielleicht gibt es ja auch hier eine Art Mischkalkulation, dass einige sich früh zur Winterruhe begeben während andere hingegen eine zweite Generation gründen.

Gruß,
Stefan

Themenübersicht öffnen: Zweite Generation 2 Teil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*