Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Helena: Zwei Königinnen fliegen im selben Kasten ein- und aus

Ich habe Neuigkeiten. Die von mir beobachtete suchende Erdhummel war offenbar nicht meine. Heute hatte ich mal länger Zeit und sah so «meine» in den Kasten zurückkehren, während aussenrum die andere beim Nachbar wieder im Vorgarten herumschwirrte.

Habe im Karton drin noch immer kein Nest finden können (oder dann hat sie es extrem tief unten angelegt…) oder sie wird noch damit anfangen. Habe sie vorhin wieder reinfliegen sehen, daraufhin habe ich nun den Vorbau geschlossen und auf den Seiteneingang umgestellt, Mottenklappe noch ganz offen. Bei Regen hat sie den Kasten etwas später wieder verlassen; für die Rückkehr in den neuen Eingang benötigte sie hingegen dann drei Versuche, aber es klappte dann. Die Steinhummel habe ich heute den ganzen Tag nicht mehr gesehen. Hmm schauen wir mal, was die Erdhummel macht. Morgen Mittwoch soll es sehr regnerisch werden.

Themenübersicht öffnen: Zwei Königinnen fliegen im selben Kasten ein- und aus

Schreibe einen Kommentar