Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

jana: Zwei Königinnen fliegen im selben Kasten ein- und aus

Hallo Helena,

das hatte ich vorletztes und letztes Jahr wieder. Vorletztes Jahr haben sich beide Königinnen totgestochen, letztes Jahr hat eine Königin überlebt. Das dann gegründete Volk blieb aber recht klein (waren jedesmal Erdhummeln). Dieses Jahr beobachtete ich eine kleine Steinhummel, die immer um einen Nistkasten herumflog. Dieser Nistkasten war bereits durch eine größere Steinhummel besetzt.

Als die größere Steinhummel einflog, konnte ich beobchten, wie kurze Zeit später die kleine Steinhummel den Eingang inspizierte und in den Nistkasten kroch.

Ich nahm die von Herrn Abraham angebotene Einsetzhilfe, hielt sie vor den Eingang und wartete. Die beiden Hummeln konnte ich aufgrund ihrer verschiedenen Größe gut unterscheiden. Ich hatte Glück und die kleine Königin, die nicht in den Nistkasten gehörte, kam heraus und kroch in die Einsetzhilfe. Schnell die Öffnung der Eisetzhilfe verschlossen und schwupps in einen noch freien Nistkasten gesetzt.

Alles ging gut, sie kam nach geraumer Zeit heraus und legte einen guten Orientierungsflug hin. Da hattte ich wohl riesiges Glück gehabt. Sie hat den Nistkasten angenommen und ich konnte sie heute morgen noch ausfliegen sehen.

Gruß
Jana

>Heute abend sah ich beide Königinnen, wie sie auf Nachbars Terrasse herumkrabbelten, die Hausfassade untersuchten etc., alles ganz merkwürdig. Habe weiterhin keine Brutwaben im Karton finden können.
>
>Entweder sind beide krank oder sie wollen zuerst die nächsten kalten Tage abwarten, bevor sie loslegen. Komisch ist es aber allemal.

Themenübersicht öffnen: Zwei Königinnen fliegen im selben Kasten ein- und aus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*