Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Helena: Zwei Königinnen fliegen im selben Kasten ein- und aus

Soeben waren beide Königinnen gleichzeitig drin; die Steinhummel kam wieder ganz normal raus. Die deutlich grössere Erdhummel etwas später. Während die Steinhummel ganz normal ein- und wieder ausfliegt, kommt die Erdhummel regelmässig raus, läuft auf dem Vorbau herum, geht wieder in die Röhre, kommt wieder raus, dreht eine Runde ums Hummelhaus, fliegt wieder rein… oder sie kommt raus, fliegt einmal über den Vorplatz und fliegt wieder rein… oder sie kommt raus, landet direkt vor dem Hummelhaus auf der Erde und zeigt auch eine Art Suchverhalten.
Mir schwant da übles: sie könnte mit diesen Nematoden befallen sein und gründet deshalb kein Volk.

Ich werde vorderhand weiter beobachten und sobald sie mich lässt – die hat mich auch schon mal verfolgt! – reinschauen und nach einem Nest suchen. Sollte die Erdhummel wirklich krank sein, fällt sie ja sowieso irgendwann von alleine aus und dann hätte ich noch die Steinhummel.

Themenübersicht öffnen: Zwei Königinnen fliegen im selben Kasten ein- und aus

Schreibe einen Kommentar