Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Christoph: zur Seltenheit der Kuckuckshummeln

Hallo Susanne,
Du hast die Frage “Sind demnach die Bombus also schutzbedürftiger als die meisten Kuckucke?” in den Raum gestellt.
Wir sollten natürlich alle Hummeln schützen, das ist allen klar. Aber die Kuckuckshummeln bauen auf ihre Wirte auf. Deshalb gibt es Gebiete, in denn sowohl Wirtsart und Kuckucksart vorkommen, in anderen Gebieten kommt nur die Wirtsart vor. Aber es gibt keine Gebiete, in denen nur der Kuckuck vorkommt. Das allein verdeutlicht schon, daß die Kuckucksarten nie weniger schützbedürftig sind als ihre Wirte.
In Deutschland sind 9 Kuckuckshummelarten nachgewiesen. Davon können wohl B. vestalis, B. bohemicus, B. rupestris und B. sylvestris als recht häufig gelten. (So, wie ihre Wirtsarten auch. Eine Dunkle Erdhummel z.B. kommt einfach fast überall vor und kann nicht als bedroht gelten.) Die anderen 5 Arten aber sind selten! Ich weiß noch, wie ich mich freute, meine erste B. norvegicus zu finden. Sie ist der Schmarotzer bei der Baumhummel. Letztere kommt einfach überall vor, wie selten aber sieht man mal eine B. norvegicus?
Fazit: Es gibt sowohl unter den “Echten” Hummeln als auch unter den Kuckuckshummeln recht häufige wie auch richtig seltene Arten.
Herzliche Grüße
Christoph

Themenübersicht öffnen: zur Seltenheit der Kuckuckshummeln

Schreibe einen Kommentar