Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

susanne: Winterhummeln

>i. Kann es sein das es auch im Nest schon mal zur Paarung kommt ?.Weiß da jemand etwas?.

Hallo Gottfried, bei den Baumhummeln, die letztes Jahr bei mir gewohnt haben, habe ich mehrmals beobachtet, dass “Doppeldecker” sich aus dem kleinen Einflugloch regelrecht rausquetschten, es sind allerdings auch immer wieder welche im Doppelpack reingekrabbelt. Ich habe dann den Vorbau weiter aufgemacht, damit sie mehr Platz hatten.
Ich kann nicht sicher sagen, dass die, die von drinnen rauskamen, sich schon im Bau gepaart haben; theoretisch könnten sie auch solo rausgeflogen sein, sich draußen gepaart haben und danach einfach beim mehrfachen rein und raus aus dem Bau zusammengeblieben sein. Ich glaub aber schon, dass die Drohnen den Weibchen bereits im Bau oder zumindest in der Laufröhre “aufgelauert” haben.
Herzliche Grüße
Susanne

Themenübersicht öffnen: Winterhummeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*