Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Gottfried: Winterhummeln

Mittlerweile ist es März geworden und im Kasten mit den Winterhummeln ist immer noch Leben drin.Es wird zwar langsam ruhiger (weniger Arbeiterrinnen),habe gestern noch mal von oben das Nest geöffnet, die meißten Kokons sind nun leer, aber einige sind immer noch da, auch noch kleinere Brutklumpen. Meine beiden Jungkö. habe ich in letzter Zeit nicht mehr gesehen, müssten aber noch im Nest sein, kann ja nur die obere Lage sehen.Was mich erstaunt hat, wieviele Drohnen die Arbeit. hervorgebracht haben, mindestens 80. Zzt. fliegen noch etwa 40 Drohnen im Raum herum,ist ein ziemliches gebrumme. Einige kehren auch schon mal in den Nistkasten zurück. Kann es sein das es auch im Nest schon mal zur Paarung kommt ?.Weiß da jemand etwas?. Mal schauen wie es weitergeht. Bei meiner Februarköniginn ist , glaube ich, Nachwuchs eingetroffen. Habe heute morgen beim nachfüllen von Zuckerlösung neben dem tiefen sirren der Kö. auch ein helles sirren gehört. Frage an Kay, was macht Deine Februarkö.? Noch was zu Winterhummeln. Meine ersten Winterh. habe ich vor ca 10-12 Jahren gesehen. Wurde damals von einem mir bek. Imker im Januar zu einem Vortrag über Hummeln ,von einem Doktorranten des Bieneninstitutes der Uni Bonn ,eingeladen mit dem Hinweis der würde ein lebendes Hummelvolk mitbringen. Da ich mir dies nun überhaupt nicht vorstellen konnte, bin ich natürlich mit zu diesem Vortrag und siehe da, es stimmte. Mitlerweile ist dies ja bekannt. Gruß Gottfried.

Themenübersicht öffnen: Winterhummeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*