Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Balthasar: Wiesenhummeln

> Hallo allerseits,
> nachdem seit etwa 2 Wochen bei meinem Wiesenhummelvolk Königinnen und Drohnen fliegen,
> bricht derzeit das Volk zusammen. Insgesamt konnte ich bis jetzt ca 15 Jungköniginnen feststellen sowie unzählige Drohnen. Als ich heute das Nest besichtigte, viel mir trotz sehr großer Menge an Puppen und Larven sowie trotz vorhandensein der Altkönigin die geringe Anzahl der Arbeiterinnen auf. Zur Hauptvolkstärke waren es etwa 35 Tiere, doch nun sind es nur noch etwa 15 und diese haben alle Hände voll zu tun mit der Puppenüberzahl. Ist es vielleicht möglich, dass die Königin seit geraumer Zeit nur noch Königinnen und Drohneneier legte, nicht jedoch Arbeiterinneneier? Währe deshalb der Rückgang zu beschreiben. Immerhin werden ja hoffentlich noch viele Geschlechtstiere (mindestens nochmal so viele wie bisher) das Licht der Welt erblicken, zumindest nach den Kokons. Trotzdem finde ich auch noch einzelne Eigefäße. Aber bald wird die Alt-Königin ihr Alter erreicht haben, zumindest hat sie keine Behaarung mehr und die restlichen Fellansetzte sind verklebt (verklebt?, weiß jemand warum?). Auch könnte ich beobachten, wie eine der Jungköniginnen aktiv an den Arbeiten im Nest teilnahm: sie kühlte, fütterte und verteidigte das Nest. Kann es sein, dass die Jungköniginnen, bis diese das Nest vollständig verlassen haben, die Larven und das Nest noch mit versorgen?
>
> Ich hoffe, jemand weiß etwas über die drei Fragen bescheid und kann mir antworten.
>
> Gruß,
> Michel

Themenübersicht öffnen: Wiesenhummeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*