Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

susanne: Wie sieht es

> Hallo Angelika,
hier in Hannover habe ich bisher eine Baumhummel, zwei Ackerhummeln, eine Gartenhummel, eine Steinhummel und wahrscheinlich max. drei Erdhummeln gesehen (soveile waren einmal gleichzeitig zu sehen, sonst weis man ja nicht, ob es dieselbe ist).
Insgesamt also ein trauriges Bild. Besonders ärgerlich war, dass erst alle nur an Blüten saßen und sich den Bauch vollschlugen. Dann hatten sie plötzlich Pollenhöschen, also irgendwo anders gegründet. ich versuche das als positives Signal für die sonstige, “wilde” Hummeltauglichkeit meines Gartens zu werten. Aber besonders bei der Gartenhummel war ich schon enttäuscht. Mehrere Tage war sie an meinem kriechenden Beinwell zugange – ohne Pollenhöschen aber eben auch nur am futtern interessiert. Ja und dann erst mit Pollenhöschen und nun gar nicht mehr. ich befürchte ihr wildes Nest war doch nicht so supergut ausgesucht und sie ist draufgegangen. Und dabei habe ich dieses Jahr extra einen Kasten mit kurzer Röhre für die Langrüssler stehen.

Liebe Grüße
Susanne

Themenübersicht öffnen: Wie sieht es

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*