Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Wilhelm: Wer kennt diese Hummelart ????

Hallo Ulrich
ich habe gerade das Buch E. Von Hagen zu Hilfe genommen aber er beschreibt keine Hummel, auch nicht bei den Farb Variationen die komplett schwarz sind. Wenn deine Königinn ein Nest gründet wirst du anhand der Arbeiterinnen oder Drohnen mehr erkennen. Es gibt allerdings bei den Solitären Wildbienen ganz schwarze gefärbte Arten.
Aber du schreibst ja, das dem Suchverhalten nach, es sicher eine Hummelköngin ist. Vieleicht kann ein andere Forumteilnehmer mehr dazu schreiben.
Gruß Wilhelm

>>Hallo Hummelfreunde,
>
>ich habe heute eine Nest suchende Hummel gefunden, die ich gern in meinen Hummelkasten ansiedeln wollte.
>Allerdings habe ich so eine Hummel noch nie gesehen.
>Sie ist ca. 12 mm groß und komplett schwarz, ohne Streifen oder sonstige Färbung.
>Für eine Holzbiene ist sie zu klein und wenig glänzennd.
>Sie hockt jetzt im Nistkasten und kommt nicht mehr heraus.
>Vom Flugverhalten war es zimlich sicher eine Hummelkönigin, die auf der suche nach einem Nest war.
>Ich habe kurz vorher noch eine Steinhummel ansiedeln können, die genauso auffällig flog.
>
>Wer kann mir helfen und sagen um was für eine Hummel es sich handeln könnte.
>
>Für Eure Hilfe wäre ich euch dankbar,
>
>bis dann
>
> Ulrich

Themenübersicht öffnen: Wer kennt diese Hummelart ????

Schreibe einen Kommentar