Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Karl-Heinz: Wachsmotten

Hallo Michel,
da hast Du trotzdem noch Glück gehabt, daß die Wachsmotten so spät angegriffen haben. Bei meinen
Wiesenhummeln sah es vorige Woche wesentlich schlechter aus, und Jungköniginen waren auch noch nicht zu sehen. Klar, daß ich sofort gespritzt habe. Zur Unterstützung der sehr stark dezimierten Arbeiterinen habe ich einfach aus meinem sehr großen Steinhummelvolk ein paar Arbeiterinen mit hineingesetzt. Und wie ich beobachten konnte, tragen sie gemeinsam mit den Wiesenhummeln ganz fleißig Pollenstaub ein. Es sieht im übrigen sehr lustig aus, wenn zwei Hummelarten gemeinsam ein-und ausfliegen zumal der Nachbareingang der Stein- hummeln nur 20cm entfernt ist.
Ansonsten wuste ich garnicht, daß die Jungköniginnen bei der Brutpflege mithelfen. Ich dachte, daß sie sich nach ihrer Geburt nur noch amüsieren, bis dann im zweiten Jahr der Ernst des Lebens beginnt.

Viel Spaß noch!

Karl-Heinz

Themenübersicht öffnen: Wachsmotten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*