Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Bulli: VIDEO: Baumhummelvolk nach genau 5 Wochen

Hallo KiGaZw,

toll, das Video. Es animiert mich gleich zu ein paar technischen Fragen.

Die Hummelklappe scheint schlecht auf den Drähten zu rutschen und irgendwie erscheint sie uneben oder verbeult. Ist das immer so? Was könnte man verändern, damit die Vorgänge besser ablaufen?

Die hellen Baumhummeln sehen nett aus. Hier sind sie dunkelbraun oder schwarz auf der Brust.

Wie kann ich verstehen, dass eine Baumhummel am Legostein saugt und Pollenpakete an den Beinen hat, aber anscheinend ohne in das Nest zu gehen wieder abfliegt? Eine Besucherin von woanders, die sich den Umgang mit dem Legostein abgeguckt hat?
Warum ist der Legostein in Tarnfarben gestrichen? Bringt das den entscheidenden Schritt bei der Honigbienenabwehr?

Gerade sind es draußen 8 Grad mit Landregen. Dennoch sah ich zwei Baumhummeln an den Rhododendren. Einer von ihnen scheint es aber doch zu nass gewesen zu sein. Sie flog nach dem ersten Versuch in einer Blüte an einen (nassen) Ast und dann anscheinend zurück ins Nest. Verrückt.

Viele Grüße

Themenübersicht öffnen: VIDEO: Baumhummelvolk nach genau 5 Wochen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*