Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Michel: Verluste und Ansiedlungen

Hallo Alex,

danke, find ich toll, dass es jetzt mit mehreren Bildern klappt :-)

Mir ist aufgefallen, dass ich bei meinen selbstgebauten Nistkästen fast nie aktive Besiedlungen durchführen musste. Die Selbstbesiedlungrate liegt hier stets sehr hoch. Grund ist wohl der sehr kontrastreiche Eingangsbereich.

Beim Schwegler ist dieser Einflugbereich bzw. der Nistkasteneingang nicht so kontrastreich, weshalb ich dort auch immer aktiv ansiedeln musste. Da ich aber momentan wegen des Studiums nicht viel Zeit habe, habe ich dort den Eingangsbereich mit hellen, abgestorbenen Gras kontrastreicher gestaltet. Und siehe da, eine Steinhummel hat sich von selbst angesiedelt, aber wohl meine aktiv angesiedelte Helle Erdhummel vertrieben.

Kann ich nur empfehlen :-)

Viele Grüße
Michel

Themenübersicht öffnen: Verluste und Ansiedlungen

Schreibe einen Kommentar