Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummelhaus Nistkasten Kamera von Torsten

Kamera Eingang

Live-Stream Eingangsbereich Hummelkasten außen

  • Dieses Thema hat 18 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Jahren, 9 Monaten von FlashmasterFlashmaster.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Beiträge
  • #54792 Antworten | ZITIEREN
    Flashmaster
    Forenmitglied

      ES IST VOLLBRACHT

      Am 24.03.2021 nach dem 2. Versuch erfolgreich eine Hummelkönigin aktiv angesiedelt!
      Wir haben sie in den Hummelkasten eingebracht und ca. 15 Minuten dort den Eingang verschlossen. Nach über einer Stunde kam sie das erste Mal wieder raus und begann sofort mit dem Orientierungsflug. Nach weiteren 20 Minuten kam sie wieder und verbrachte weitere 45 Minuten im Kasten. 20 Minuten später suchte sie erneut für ca. 10 Minuten den Kasten auf.

      Toll, wenn das Vorhaben klappt

      #54793 Antworten | ZITIEREN
      gingillinos
      Forenmitglied

        . Ein sehr schönes Video. Prima und herzlichen Glückwunsch.. Die geht nicht wieder :lachtot:

        #54794 Antworten | ZITIEREN
        Flashmaster
        Forenmitglied

          Nachdem ich am 24.03.2021 erfolgreich eine Erdhummelkönigin aktiv ansiedeln konnte, ist sie heute Morgen das erste mal mit vollen Pollentaschen reingeflogen. Ihre Larven können dann aus dem Vollen schöfpen.

          Auch das Anbringen der Wachsmottenklappe (noch im geöffneten Zustand) hat sie nicht weiter irritiert.

          Bleibt zu hoffen, dass es weiter so erfolgreich zugeht …

          #54796 Antworten | ZITIEREN
          Martha
          Forenmitglied
            • CH
            • 545 m

            So erfolgreich lief es bei mir leider nicht.
            Am 10. März hatte ich eine Erdhummel aktiv eingesetzt. Sie blieb und hatte bereits ein Nektartöpfchen gebaut. Während dem Kälteeinbruch hatte ich sie immer mit Zuckerwasser gefüttert und sie hat diese Periode überlebt. Nun ist sie aber plötzlich verschollen. :cry: Jedenfalls lange nicht mehr gesehen.Vielleicht landete sie in einem Meisen- oder Spatzenmagen, die sind jetzt fleissig am Nester bauen und die Männchen brauchen jetzt “Brautgeschenke” für ihre Angebetete. :roll: Natur ist halt so, einer braucht den andern als Futter zum überleben.
            Aber noch ist es Zeit für eine Neue! Die schätzt vielleicht den gedeckten Tisch!

            #54799 Antworten | ZITIEREN
            Ueli
            Forenmitglied
              • CH-5000
              • 370 m

              @Flashmaster: Gratuliere zum Erfolg, sehr informative Filme. Wie machst du die Videos? Kamera oder Smartphone?

              #54807 Antworten | ZITIEREN
              Christoph
              Forenmitglied

                Super Film! Toll! Und meinen Glückwunsch!! Bei uns wird das noch nix. Mon ist hier wieder Aprill-Weltuntergang…

                lGC

                #54813 Antworten | ZITIEREN
                Flashmaster
                Forenmitglied

                  @Ueli: Habe eine IP-Kamera vor dem Eingang angebracht. So kann ich durch die Bewegungsaufzeichnungen genau verfolgen, wann und wie sie den Kasten verlässt und wieder heimkehrt. Und ich weiß, wann der erste Nachwuchs ausfliegt ;)

                  Hier steht der Live-Stream exklusiv für Euch zur Verfügung (ist auf meiner Website nicht verlinkt!).

                  #54826 Antworten | ZITIEREN
                  Stefan
                  Admin
                  Beitragsersteller
                    • DE 84513
                    • 398 m

                    Hallo @Flashmaster, feine Sache!

                    Willst Du eine eigene Seite für den Livestream hier, so wie Steffen? Wahlweise nur für eingeloggte Mitglieder von Pollenhöschen.de, wie Du willst. Bekommst ein eigenes Thema dazu und kannst Deine Seite selber bearbeiten. :kaffee:

                    Hummelhaus Nistkasten Kamera von Steffen

                    #54829 Antworten | ZITIEREN
                    Flashmaster
                    Forenmitglied

                      @Stefan: Gerne, wenn Du mir das ermöglichen möchtest :bravo:

                      Dann sind meine Beiträg auch Chronologisch übersichtlich :ja:

                      Vielen Dank!

                      Gruß, Torsten

                      #55664 Antworten | ZITIEREN
                      Segler
                      Forenmitglied

                        @Flashmaster

                        Hallo Thorsten, ich möchte auch gerne nur das Einflugloch beobachten können :o . Welche Kamera verwendest du denn?

                        Sie macht gute Bilder. Ist sie drahtlos? UND AUCH FÜR DUMMIES GUT ZU INSTALLIEREN? :doh:

                        Schöne Ostern

                        Segler

                        #55705 Antworten | ZITIEREN
                        Flashmaster
                        Forenmitglied

                          @Segler: Ich verwende eine INSTAR IN-6001HD. Die Cam wird allerdings nicht mehr vertrieben. Kaufe schon in der Bucht alle Gebrauchten auf … :haha:

                          Für meine Zwecke (Nist- und Hummelkästen überwachen und Live-Stream auf Website installieren) eine sehr gute und vor allem kompakte Kamera :ja:

                          Ist zwar für den Innenbereich vorgesehen, aber mit ein bischen Basteln wird sie vor dem Wetter geschutzt. Übrigens verbunden via W-LAN.

                          #55727 Antworten | ZITIEREN
                          Segler
                          Forenmitglied

                            @Flashmaster

                            Hast du einen Kasten drumgebaut?

                            Ich habe sie gefunden :) Das Stromkabel ist allerdings etwas kurz.

                            Hast du auch eine im Vogelkasten? Vlt. wäre das auch was für meine Mauerseglerkästen. Sie scheint ja klein zu sein.

                             

                            #55728 Antworten | ZITIEREN
                            Stefan
                            Admin
                            Beitragsersteller
                              • DE 84513
                              • 398 m

                              @Segler: Die Möglichkeit ein altes Handy zu verwenden kennst Du?

                              Hummelhaus überwachen

                               

                              #55729 Antworten | ZITIEREN
                              Segler
                              Forenmitglied

                                @ Stefan

                                Hey, danke für den Tip. Alte Handys haben wir noch. Bleibt nicht aus bei ausgewachsenen Kindern :lol:

                                Mein Sohn ist technisch begabt und kann mich bestimmt unterstützen :)

                                #55732 Antworten | ZITIEREN
                                Flashmaster
                                Forenmitglied

                                  @Segler

                                  Ja, mit einem Kasten oder in eine kleine Plastiktüte mit Aussparung für das Objektiv.

                                  In meinen Nistkästen kommt sie auch zum Einsatz.

                                  Kannst ja mal unter http://www.nistkastencam.de schauen :mrgreen:

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
                                Antwort auf: Hummelhaus Livestream von Torsten
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: