Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Torsten: Verhalten der Dunklen Erdhummel

Hallo Harry,

Du hattes mit deiner Vermutung recht, habe heute nochmals länger beobachtet und einige von den 5-6 Hummel schlagen mit den Flügel. Also dürfte es zu warm im inneren sein, die letzten Tage waren auch von den Temparaturen sehr sommerlich.
Das die Hummel mit den Flügeln schlagen, hatte ich zwar vorher nicht beobachtet, O.K..
Habe auch gleich den Kasten vorsichtig einen Spalt geöffnet um die Luftaustausch zu erleichten und es zeigte schnell Wirkung. Die Hummeln waren nach ca. 15-20 min vom Eingang verschunden. Im inneren ging auch ordentlich die Post ab, ca. 30 Arbeiterinnen fechelten Luft. Aber auch diese beruhigten sich nach einer gewissen Zeit.
Das Volk ist auch schon sehr groß und die Nestwolle füllt bereits den gesamten Innenraum aus. Da habe Sie ordenliche Arbeit geleistet.

Vielleicht kannst Du mir ein paar Tipps für eine bessere Luftzufuhr geben? Und gleich einen Tipp für Kuckuckshummeln!!!! Denn in meinem anderen Nistkasten (gleicher Typ und gleiche Hummelsorte) habe ich bei der gestrigen Kontrolle eine sehr verdächtige Königin beobachtet.

Diese lief über die Polsterwolle und wurde von den Arbeiterinnen nicht beachtet. Sie war sehr groß und auch der Cetinpanzer war gut durch ihre Behaarung zu sehen. Ich konnte Sie aber nicht richtig zuordnen (Buch: Von Haagen), und vielleicht war es doch die alt Königin dessen Haar schon etwas dünn waren (Spiegelglatze).
Das Einflugloch hatte ich bereits vor fast einem Monat verkleinert. Durchmesser ca. 1 cm.

Danke für Deine Erfahrungen, das wäre meine erste Kuckuckshummel!!!!

Liebe Grüße

Themenübersicht öffnen: Verhalten der Dunklen Erdhummel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*