Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Michel: Steinhummeln bauen ab, zahllose Jungköniginnen –> Fazit

Hallo Susanne,

ja, da muss ich wohl noch einige Niskästen nachbauen, werden ja sicherlich sehr viele Rückkehrerinnen werden. Ich weiß nicht, ob es eine Ausnahme ist. Ich habe dieses Jahr in einem Kindergarten ein Baumhummelnest umgesiedelt, das war auch so stark mit zahllosen Königinnen. Die anderen Nester waren dagegen sehr schwach entwickelt, das eine Steinhummelnest (in einem Heuboden) hat nicht mal 30 Arbeiterinnen. Auch voriges Jahr hatte ich ein gut entwickeltes Steinhummelnest mit aber gerade mal 30 Jungköniginnen. Wahrscheinlich sind solche Entwicklungen wie dieses Jahr abhängig von einer sehr kräftigen und gesunden Altköniginnen, die sehr lange existieren kann, sich gegen die Elitearbeiterinnen erfolgreich wehrt und zahlreiche Eier produziert. Diese Königinnen sind aber anscheindend nicht gerade häufig.

Viele Grüße
Michel

Themenübersicht öffnen:

Ähnliche Themen

  • Hummelköniginnen RückkehrerinnenHummelköniginnen Rückkehrerinnen Wenn der Wunsch besteht, dass die Nistkästen wieder von alleine von überwinterten Königinnen besiedelt werden sollen, müssen diese im nächsten Jahr in genau der gleichen äußeren Gestaltung am alten Platz bereitgestellt werden wie im Jahr zuvor. Die neu hergerichtete Inneneinrichtung irritiert die Königinnen nicht. Nicht alle Arten erinnern sich nach…
  • HummelhausHummelhaus Die Hummeln gehören bundesweit zu den besonders geschützten Tierarten. Die Haltung von Hummeln in Nistkästen, die Umquartierung von Hummelnestern aus der Natur in einen Nistkasten sowie eine Umsiedlung der Hummeln in einen anderen geeigneten Lebensraum sind daher nur zulässig, wenn auf diese Weise die Hummeln vor einer drohenden Vernichtung oder…
  • Polsterwolle und Kapok als Nistmaterial für HummelnPolsterwolle und Kapok als Nistmaterial für Hummeln Polsterwolle Ich habe viele Jahre unbehandelte Polsterwolle für meine Hummelpensionen eingesetzt und war immer zufrieden. Doch in den letzten Jahren ist mir aufgefallen, dass es immer wieder vorkam das Hummeln Probleme mit dem fliegen hatten und das ich tote Hummeln, manchmal über 25 Stück in meinen Hummelpensionen vorgefunden habe. Einige…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*