Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Monique: Steinhummel wurde angegriffen

Hallo,
heute Nachmittag habe ich eine meiner Steinhummeln beim Sammeln beobachtet. Plötzlich kam eine andere Hummel oder hummelähnliches Insekt angeflogen und prallte gegen die Steinhummel. Diese wurde etwas durchgeschüttelt und flog weiter in die Glockenblumen. Ich dachte dies sei wohl ein Zufall gewesen, jedoch stürzte sich dieses Insekt noch 3 weitere Male auf die Hummel. Diese liess sich jedoch nicht aus der Fassung bringen und sammelte jedesmal wieder weiter. Verletzt war sie glücklicherweise nicht.
Das Insekt hatte die gleiche Grösse wie die Steinhummel und war beige ins Braun übergehend gefärbt, es hatte keinerlei Streifen. Mehr konnte ich leider nicht erkennen da alles unheimlich schnell ablief.
Mich würde schon interessieren, welches Insekt dies war und warum es die Hummel angegriffen hat.
Hat Jemand eine Erklärung für dieses Verhalten?
MfG
Monique

Themenübersicht öffnen: Steinhummel wurde angegriffen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*