Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Wilhelm: Steinhummel bestimmen

Hallo Pascha
es dürfte sich dabei um Wiesenhummeln handeln die aber am Kopf einen schmalen gelben streifen haben, es gibt aber auch Variationen denen der gelbe streifen fehlt. Die Wiesenhummel ist auch etwas kleiner als die Steinhummel und dürfte jetzt schon auf ihrem Höhepunkt der Volksentwicklung sein.
Gruß Wilhelm

> Heute gab es massenhaft Hummeln im Garten, mindestens 4 Arten. An den Glockenblumen tummelten sich Steinhummeln : schwarz, Ende kräftig orange. Dann traten zwei Hummeln auf, die genauso aussahen, aber das Hinterleibsende war goldgelb.
> Handelt es sich um eine Variation? Ist es eine andere Art?
> Da ich heuer zum ersten Mal Hummeln genauer beobachte und mir ein gutes Bestimmungsbuch mit Zeichnungen fehlt, bin ich sehr unsicher.
> Für einen Tipp dankt
> Pascha

Themenübersicht öffnen: Steinhummel bestimmen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*