Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Michel: Status meiner Völker, teils sehr erfreuliche Entwicklungen

Hallo zusammen,

die Hummelsaison ist hier im Erzgebirge, entgegen vieler Meldungen aus anderen Regionen des Landes, bisher sehr erfreulich. Von allen regulären Arten gibt es reichlich Vorkommen, es brummt und summt an diversen Nahrungspfanzen. Auch wenn ich bisher weniger Naturnester gefunden habe wie im letzten Jahr, so kann man von einer guten Hummelsaison 2012 sprechen.

Ähnlich ist auch der Entwicklungsverlauf meiner eigenen Völker. 4 Erdhummelnester haben sich recht unterschiedlich entwickelt. Ein früh drohnenbrütiges Nest der Dunklen Erdhummel hat immerhin reichlich Drohnen (>350) hervorgebracht und ein verhältnismäßig großes Nest produziert – mittlerweile ist das Nest allerdings abgestorben. Ein 2. Nest der Art ist mit 100 Arbeiterinnen auch nicht besonders stark geworden, hat aber immerhin 61 Jungköniginnen und >250 Drohnen produziert. Mittlerweile ist auch dieses Nest so gut wie abgestorben. Das 3. Nest der Dunklen Erdhummel (Schweglerkasten) hat sich wunderbar entwickelt. Zwar war es mit ca. 170 Arbeiterinnen und einer Gesamtvolkstärke von ca. 230 Tieren auch nicht riesig, aber es produziert seit Wochen Jungköniginnen in großer Zahl. Gerade bei hohen Tagestemperaturen sitzen zahllose Jungköniginnen in großen Gruppen auf dem Nest. Die Altkönigin ist weiterhin aktiv und legt noch Eier! Ich rechne hier mit >200 Jungköniginnen.

Ein 4. Nest der Kryptarum-Erdhummel hat ebenfalls recht erfolgreich abgeschlossen, nachdem hier doch recht früh auch Wachsmotten einige Probleme bereiteten. Genaue Bilanz dieses Volkes wird aber noch folgen, da immer noch einige Arbeiterinnen aktiv sind.

Zudem habe ich noch ein Steinhummelnest. Nachdem sich das Nest mit bis zu 190 Arbeiterinnen doch sehr gut entwickelte, scheint nun die Altkönigin der unerlässlichen Konkurrenz durch die Arbeiterinnen zu erliegen – sie sieht sehr mitgenommen aus. Dennoch gibt es auch hier mitterweile Brut neuer Jungköniginnen.

Auffallend ist dieses Jahr ein extremes Vorkommen von Wachsmotten. So viele wie dieses Jahr habe ich noch nie gehabt. Teils werden die Nester regelrecht von den Faltern umlagert, fast alle Nester sind mittlerweile mehr oder weniger befallen, wobei ich durch BT-Behandlung oft schlimmeres verhindern konnte. In den zurückliegenden Jahren hatte ich mal ein Nest hier und da, was später befallen wurde, aber dieses Jahr ist es schon erheblich…

Dennoch zeichnet sich eine sehr erfreuliche Bilanz auch bei den eigenen Völkern ab. Vor allem das eine Nest der Dunklen Erdhummel ist auch meiner Sicht ein Grund zur Freude – bei der Masse neuer Jungköniginnen…

Komplett bebilderter Bericht wie immer hier im Tagebuch: [http://www.insektenstaaten.de/Tagebuch20123.html TAGEBUCH 2012]

Viele Grüße
Michel

Themenübersicht öffnen: Status meiner Völker, teils sehr erfreuliche Entwicklungen

Schreibe einen Kommentar