Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Dirk: Seltsame Bauarbeiten

Hallo Manfred,

Erdhummeln sind bei der Umgestaltung ihres Nestes sehr aktiv. Bei mir haben die Erdhummeln die ich bis jetzt hielt, kurz nach der Besiedlung der Kästen, den Innenraum regelmäßig sehr stark umgestaltet. Dieses Jahr hat die Erdhummelkönigin den Eingang mit Sägespänen abgedichtet. Sie hat sich nur einen kleinen Schlitz gelassen, wahrscheinlich war ihr der Innenraum zu hell. Aber wie Susanne schon geschrieben hat wird bei dir wahrscheinlich aus Platzgründen umgestaltet. Hallo Susanne, bei den Schweglerkästen kannst du die Trennwand schon vor der Besiedlung herausnehmen. Die Hummeln nehmen die Kästen auch ohne Laufröhre und Trennwand sehr gut an und du (und die Hummeln) haben nachher nicht den Streß bei der nachträglichen Entfernung der Wand.

Gruss Dirk

Themenübersicht öffnen: Seltsame Bauarbeiten

Schreibe einen Kommentar