Suchergebnisse für: 'Nest in Staude . Hummel
Johanna: Komisches Hummeljahr
>Hallo, auch hier unten Region Südhessen ist das Hummeljahr sehr schwach.Eine selbstangesiedelte Königin (wahrscheinlich Erdhummel) musste einer Steinhummel weichen, die das Nest übernahm. Inzwischen sind ganze zwei Arbeiterinnen ausgeschlüpft, die Sache kommt irgendwie nicht richtig ins Rollen. Im anderen Nest, Johanna: Komisches Hummeljahr weiterlesen
mimi26: Erdhummeln und Blumenbeet
Hallo, Danke für die fixe antwort. Den Dachziegel hab ich wieder draufgelegt.Will ja nicht das die Hummeln sterben. Werde wahrscheinlich versuchen aussenrum die Stauden zu pflanzen. Wenn sie sich arg aufregen warte ich bis es abend wird. Ich hab gelesen, mimi26: Erdhummeln und Blumenbeet weiterlesen
susanne: Erdhummeln und Blumenbeet
> Hallo Mimi, wart noch ein wenig mit dem Blumenbeet. Wenn es Stauden ind, macht das ja auch nix. Leg am besten den Dachziegel wieder genauso hin wie vorher und warte noch ca. 4 Wochen, dann sind die Hummeln wahrscheinlich susanne: Erdhummeln und Blumenbeet weiterlesen
oliver: hummelnest + wolläuse
danke für deine infos. das tot aufgefundene hummelexemplar, das die mieter uns zur ansicht und artbestimmung in einem kleinen offenen papiertütchen vor die haustür gelegt hatten ist entweder von den toten auferstanden, oder irgendwie anders aus dem tütchen verschwunden. ich oliver: hummelnest + wolläuse weiterlesen
susanne: hummelnest + wolläuse
> Hallo Oliver, mit mehltau meinst Du wahrscheinlich die klebrige Zuckerschicht, die die Läuse von sich geben (sie sind nämlich gar nicht so am Zucker sondern an anderen Inhaltsstoffen des Baumsaftes interessiert und scheiden das Zuckerwasser dann einfach wieder aus). susanne: hummelnest + wolläuse weiterlesen
Antwort auf: Hummelsaison 2025
Gestern hat die Ackerhummel-Altkönigin flugunfähig den Schwegler verlassen, dessen seitliches Flugloch schon 3 x von gelben Wegameisen blockiert wurde. Habe nun den Schieber entfernt, und jetzt ist der Vorbau nicht mehr attraktiv für die Ameisen. Im Hummelkasten daneben fliegen schon Antwort auf: Hummelsaison 2025 weiterlesen
Antwort auf: Hummelsaison 2025
Hallo Leute, nach vier Wochen Roadtrip an die Westküste Spaniens, sind wir wieder zurück. Mein Vater und Hummelfreund Timo haben während meiner Abwesenheit die Kästen betreut. Kleine Zwischenbilanz: die meisten Völker sind “durch”. Insgesamt haben 14 Völker (4x Wiesen-, 4x Antwort auf: Hummelsaison 2025 weiterlesen
Antwort auf: Kerstin’s Tonerdhummel-Volk 2025
Das Tonerdhummel-Volk wird immer stärker u. es macht wirklich Spaß zuzusehen, wie viele Arbeiterinnen inzwischen aus u. ein fliegen . Mittlerweile haben sie das Nest so “vergraben”, dass von oben nur ein Loch mit dem Eingang erkennbar ist. Noch füttere Antwort auf: Kerstin’s Tonerdhummel-Volk 2025 weiterlesen
Antwort auf: Hummelsaison 2025
@HP Früher hatten wir u.a. 98 verschiedene Rosenstöcke, aber in einem anderen Garten. Und irgendwie bin ich dann später im neuen Garten eher auf Stauden, blühende Büsche und den einen oder anderen kleinen Baum gekommen. Ungefüllte Blüten sind ja immer Antwort auf: Hummelsaison 2025 weiterlesen
Antwort auf: (k)ein Herz für Wespen
Danke @Irmi für die Erläuterungen Hoffentlich hast du, und andere, auch nächstes Jahr wieder Erfolg. Hätte ich nicht gedacht, dass so ein großes Wespennest im Hummelnistkasten entstehen kann. @Martha ein sehr wichtiger und guter Hinweis! Habe auch viel stehen lassen. Antwort auf: (k)ein Herz für Wespen weiterlesen