Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Michel: RIESENPROBLEM nun noch größer…

Heute hat sich das Problem sogar nochmehr verschärft!

Während in Kasten 3 immer noch Wiesen- und Ackerhummel nebeneinander leben, ist heute unbeabsichtigt zur Wiesenhummel in Kasten 2 eine Steinhummel hinzugestoßen.

Ich konnte beim Einpflanzen von einigen Himbeersträuchern heute auf einmal eine Steinhummel im Orientierungsflug vor dem besagten Nistkasten ausmachen. Nun leben auch hier 2 Hummeln in einem Kasten.

Scheinbar scheint die passive Ansiedlung dieses Jahr sehr gut (zu gut) zu funktionieren. Also habe ich nun 4 Königinnen in 2 Kästen während der Schweglernistkasten immer noch frei ist.

Ich hatte so ein Problem noch nie, aber kann es passieren, dass 2 Königinnen sich in einem Nistkasten zumindest wärend der Nestgründung dulden? Immerhin sind es ja jeweils Königinnen, die jetzt ihr erstes Nest gründen und ihr Nest noch nicht verloren haben (zumindest denke ich das, weil sich bisher die Tiere noch nicht gegenseitig attackiert haben)??????

Gruß
Michel

Themenübersicht öffnen: RIESENPROBLEM nun noch größer…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*