Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Ingrid: Re:Aufstellung eines neuen Hummelnistkastens

Hallo,

erfahrungsgemäß dauert die Lieferung um diese Zeit bei Schwegler etwas länger. Aus meiner Erfahrung heraus ist die Zeit im März günstiger, eine Königin aktiv anzusiedeln. Aber auch im April fliegen noch suchende Hummelköniginnen (ich sah gestern eine Erdhummel), aber eine Ansiedlung wird zunehmend schwieriger. Macht aber nichts, wenn es dieses Jahr nicht klappt. Steht der neue Nistkasten bereits im Februar des nächsten Jahres bereit, hast Du eine gute Chance, den Nistkasten erfolgreich zu besiedeln.

Ich hab übrigens genau so angefangen. Der Nistkasten stand drei Jahre leer, bevor sich die erste Hummelkönigin angesiedelt hatte.

Gruß
Ingrid

Themenübersicht öffnen: Re:Aufstellung eines neuen Hummelnistkastens

Schreibe einen Kommentar