Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Helena: Pflanzenempfehlungen für Balkon gesucht!

Hallo Sebastian – schön, dass Du auch an die Insektenwelt denkst!

Leider schreibst Du nicht, wie Dein Balkon ausgerichtet ist; ein schattiger Nordbalkon muss ganz anders bepflanzt sein als ein sonniger, heisser Südbalkon.

Die Idee mit den Kräutern ist schon mal sehr gut; die meisten sind sehr insektenfreundlich – lässt man denn ein paar von ihnen zur Blüte kommen! Pfefferminzen, Salbei, Rosmarin, Thymian, Basilikum, Ysop… Immer sehr beliebt ist auch ein Lavendel; ich hatte den früher auch in Balkonkästen, man muss ihn einfach regelmässig im Frühjahr gut zurückschneiden.
Dann gibt es auch sehr schöne Glockenblumenarten; wichtig bei allen Pflanzen ist, dass sie nicht gefüllt sind.
Wir hatten auf unserem Balkon damals sogar Wiesenblumen in den Balkonkästen; Wiesensalbei, Echium vulgare (der Hit für Hummeln!)… wenns schnell gehen soll, Klatschmohn blüht im 1. Jahr nach der Aussaat und sieht für kurze Zeit aber nur sehr dekorativ aus und ist bei Hummeln auch sehr beliebt… Oder ein Kistchen voll «Bienenfreund» (Phacelia), unkompliziert und wie der Echium ein Hit bei den Insekten.

Wenn Du Platz für einen grösseren Topf hättest, würde sich eine stattliche Königskerze noch gut machen, die blüht über sehr lange Zeit (ist aber auch 2-jährig).

Mal sehen, was andere hier noch für Tips haben.

Themenübersicht öffnen: Pflanzenempfehlungen für Balkon gesucht!

Schreibe einen Kommentar