Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Manfred: Nestgründung im falschen Kasten

Hallo zusammen,

bei der Erdhummel scheint es sich um ein selten dämliches Expemplar zu handeln. Ich habe den Kasen nur um knapp einen halben Meter versetzt und sie hat ihn nicht gefunden. Als ich den Eindruck hatte, dass sie die Suche aufgibt, habe ich den Kasten zurückversetzt und noch während ich ihn inder Hand hatte ist sie reingeflogen. Morgen werde ich mal die Brutalmethode versuchen und den Kasten an eine andere Stelle im Garten in anderer Ausrichtung aufstellen. Ich denke ich muss die Königin irgendwie dazu bringen einen neuen Orientierungsflug zu machen. Wenn sie das am neuen Standort nicht tut, werde ich den Kasten gleich wieder an den alten Standort zurückstellen.

Gruß Manfred

PS: Der Kastenstandort scheint ideal zu sein, da die Erfolgsquote der passiven Beseidlung bisher bei 100% lag.

Themenübersicht öffnen: Nestgründung im falschen Kasten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*