Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Ziggy: Nach dem Wintereinbruch

>Sooo groß wie bei einigen von euch war der Wintereinbruch nicht. Schnee lag keiner. Doch nachts oft bis minus 6 Grad. Das blieb nicht ohne Folgen:
>Beide Ackerhummeln haben aufgegeben.
>Bei der Hellen Erdhummel fehlt die Königin. Gut, die zieht sich manchmal unter die Wabe zurück. Aber Larven wurden ausgeworfen, Arbeiterinnen fliegen nicht mehr, keine Larvenwiege vorhanden. Es gab ja vor ner Woche nen gescheiterten Okkupationsversuch einer Dunklen Erdhummel. Als Folge, das hatte ich schon mal, ging die Queen stiften. Aber vielleicht liegt sie irgendwo tot im Gelände. Oder sie ist doch unter der Wabe? Schön wärs.
>
>Bauhummel, Wiesenhummel und Erdhummel im Boden: da flogen heute Arbeiterinnen.
>Außerdem im Garten: Arbeiterinnen der Gartenhummel.
>
>Wieder war die Suchphase extrem kurz, nur drei Wochen. Aber mehr Queens als im letzten Jahr, is ja schon mal etwas.

Hallo,
bei uns im Garten in den Mäuselöchern unterm Schuppen scheinen mehr Nester zu sein als in meinen Hummelhäusern. Manche Hummelkenner meinen das Kästen nicht unbedingt förderlich sein können,was ich aber nicht glauben will. OK wie es auch sei in den Kästen sollen sie auf jeden Fall geschützt werden sei es nun durch zufüttern oder Schutz gegen Wachsmotten und andere Fressfeinde. Ich meine dieses Jahr siehts nicht schlechter aus als das vergangende. …in diesem Sinne Gut Hummel. mit freundlichen Grüßen Ziggy

Themenübersicht öffnen: Nach dem Wintereinbruch

Schreibe einen Kommentar