Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Harry: Merkfähigkeit von Hummeln

Habe auch gemerkt, dass man eine Futterquelle nur zum “Anlernen” in die Nähe des Eingangs positionieren sollte. Wenn die Hummeln es einmal geschnackelt haben, sollte man die Futterquelle vom Eingang entfernen, damit der Flugverkehr nicht gestört wird. Du machst Dir natürlich sehr viel Arbeit mit den Legosteinen…auskochen, neu befüllen usw.
Dazu fehlt mir leider die Zeit. Habe auch lange Zeit mit Legosteinen gefüttert, da diese ja fast überall zu haben sind und allemale besser sind, als andere Gefäße. Wie gesagt, mich störte etwas dass ewige nachfüllen. Mit der Futterstation aus Glas entfällt nun diese Arbeit und ich habe für 3 Tage Vorrat. Dadurch, dass man den Saugrüssel des Futterglases um 180° vom Eingang wegdrehen kann, werde ich auch eine Futterplattform anlegen, damit der Flugverkehr nicht gestört wird.
Die Optik (Formgebung) und die Farbe spielen bei Hummeln bei der Futtersuche die entscheidende Rolle und es ist erstaunlich wie schnell sie sich Gegenstände merken können, die so in der Natur garnicht vorkommen. Baumhummeln scheinen mir bis jetzt die cleverste Art zu sein, sich Dinge abspeichern zu können. Bin mal gespannt wie die anderen Arten reagieren und wie lange es dauert bis sie sich diese fremdartigen Futterquellen einprägen.

Themenübersicht öffnen: Merkfähigkeit von Hummeln

Schreibe einen Kommentar