Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

derferdi: Loch im Innenkarton

Hallo,
danke für die Beiträge. Ich habe auf meinem Karton eine Plexiplatte liegen. Natürlich ist alles in einem dichten Holzkasten. Diese Platte nahm ich als erste Hilfe ab. Seitdem stelle ich auch keine verirrten Hummeln mehr fest. Der “Innenkarton”, er ist so groß wie möglich, er ist hauptsächlich drin weil die Hummeln sehr viel Dreck machen. Es handelt sich nicht um einen extra kleinen zweiten Karton. Zu den Wänden des Holzkastens sind wenige Zentimeter Platz, auch zu Decke und Wand. Es ist schon ein kleiner Irrgarten.
Ich denke darüber nach, ob es Sinn macht die Wand zwischen dem Raum Karton – Kasten und Vorbau mit einer Bohrung zu versehen (nächstes Jahr). Der Vorteil wäre, dass die verirrten Hummeln dort einfach wieder den Weg ins Nest finden können. Finden sie den Weg durch die Hummelklappe nach draußen, so schadet es auch nicht, wenn sie sich darauf einprägen. Sie haben immer die Chance den Weg ins Nest zu finden. Ein verirren der Königin oder Arbeiter vom Vorbau in den Zwischenraum ließe sich verhindern indem die Bohrung möglichst hoch im Vorbau angebracht wird.
Nur glaube ich das es nützlich ist den Innenraum des Vorbaues etwas zu belichten um den verirrten Hummeln den Weg zu zeigen. Ist aber eigentlich auch nicht schwierig zu verwirklichen.
Was denkt ihr?
Gruß
Ferdinand

Themenübersicht öffnen: Loch im Innenkarton

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*