Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Dr. Melanie von Orlow: LBV Nabu und Denk

Tjamm; Berlin ist natürlich weit weg und so mögen uns eben unterschiedliche Auffassungen trennen – nur wenn “artgerecht” bedeutet, “Wenn sich die Tiere in der Nisthilfe so verhalten und entfalten können wie in der Natur.” dann frage ich mich was verdammt noch mal die ganzen Hornissenköniginnen in gänzlich unnatürlichen Rollladenkästen zu suchen haben. Und was treibt die Baumhummeln immer wieder in diese echt üble Mineralfaserdämmungen?

Im übrigen sehe ich die Migration der Hornisse sehr wohl als artgerecht an – von Vespa velutina ist das gleiche Verhalten bekannt und auch hier macht es Sinn: Die Königin alleine benötigt einen kleinen, überschaubaren und gut klimatisierbaren Nistraum. Viele Königinnen gründen extrem ungern in den großen Kästen sondern ziehen in der Nähe hängende Fledermaus- oder Vogelnistkästen eindeutig vor…oder gut gedämmte Rollladenkästen…leider…

Hier in Berlin sieht man sicherlich kaum noch “natürliche” Hummel- und Hornissenansiedlungen, sondern man sieht eben sehr schön, wie “natürlich” es ist, selbst die kuriosesten und nach menschlichem Ermessen gänzlich ungesündesten Nistorte einzunehmen – ich denke, man kann es sehr wohl den Tieren und damit der Natur selber überlassen, die “Artgerechtigkeit” eines Standortes zu bewerten. Das auch in der “artgerechten” Natur enorm viele Nester den Widrigkeiten von Klima, Parasiten und Fraßfeinden anheim fallen, macht es umso deutlicher, daß selbst unperfekte Nisthilfen nur eine “Facette” im Nisthilfenportfolios der Natur darstellen.

Mein Tipp: Schreiben Sie Ihre Kritik doch einfach mal an Herrn Denk. Ich bin sicher, er wird es mit Freuden in dem schon recht umfangreichen “Beipackzettel” aufnehmen – ich denke, er ist der bessere Adressat als dieses Forum.

Ich für meinen Teil habe aber schon reagiert und zumindest im Bestellformular den Hinweis aufgenommen, daß diese Nisthilfen eben keinen naturnahen Garten ersetzen können und sollen.

Na dann auf eine schöne Hummelsaison

Melanie

Themenübersicht öffnen: LBV Nabu und Denk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*