Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Fienchen: Larvenauswurf

Hallo,

gestern noch beobachtete ich den flugverkehrsreichsten Tag meiner Hummis mit über 30 Einflügen in 20 min.
Heute morgen nun hab ich 6 Larven auf dem Anflugbrettchen gefunden. Einige noch recht klein, aber zwei schon recht groß.
In den nächsten Tagen solls hier im Berliner Raum schwül/heiss werden. Ist das schon vorausschauend, damit das Nest selbst weniger Wärme erzeugt?
Dann hab ich was gelesen, dass das auch mit der Aufzucht von Königinnen und Drohnen zu tun haben könnte? Könnte die Königin schon ihre Stellung verlieren und die Arbeiterinnen beginnen “Dummheiten zu machen?
Bisher sind meines Wissens noch keine Drohnen abgeflogen.
Sind Steinhummeldrohnen erkennbar größer als Arbeiterinnen? Denn bei einer schnellen Sichtung saßen im Kasten 10-12 Tiere auf der Polsterwolle. Das ist ungewöhnlich, normalerweise sitzen dort nur 2 (vermutlich Wächterinnen). Aber wie gesagt der Blick viel kurz aus, sah mir aber nicht nach gelben Büschelhaaren am Kopf aus.

Wie sind Eure Erfahrungen? Wäre schade, wenn´s “mein Volk” so knapp vorm Ziel scheitert :-((

Themenübersicht öffnen: Larvenauswurf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*