Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Bernde: Kuckuckshummeln

Hallo Christian,
bei mir verhalten sich die Steinhummeln wie Sensibelchen. Hatte schon drei Königinnen, die zwischen ein und zwei Wochen im Kasten waren und dennoch verschollen sind. Die vierte habe ich vor gut zwei Wochen angesiedelt. Anfangs flog sie regelmäßig aus, aber es wurde immer weniger mit ihren Flügen. Nach dem ich sie mehrere Tage nicht mehr sah, verschloss ich gestern Mittag das Einflugloch mit dünner Polsterwolle als Aktivitätsanzeiger. Heute Mittag war die Polsterwolle noch immer unberührt. So beschloss ich den Kasten zu öffnen, um nach zu schauen. Als ich die erste Schicht Wolle anhob, saß meine Queen darunter. Von Honigtönnchen oder Brutzellen konnte ich nichts erkennen. Heute am Nachmittag gegen
16:00 Uhr war die Polsterwolle im Einflugloch durchbrochen und zirka 18:00 Uhr war sie nach innen in den Vorbau gedrückt. Ich bin somit weit davon entfernt, ein Steinhummelvolk an eine Rupestris zu opfern. Sicher gehören Kuckuckshummeln auch zu unserer Natur und sind ebenfalls schützenswert, doch sie eigens in einen Kasten zu setzen halte ich nicht für gut. Man sollte sie in der Natur belassen, wo sie beispielsweise nicht ausreichend getarnte, leicht zu findende Nester okkupieren, und so zur natürlichen Auslese beitragen. Aus einem guten Hummelkasten mit Wachsmottenschutz werden voraussichtlich viele Schmarotzerköniginnen hervorgehen, so dass Du Dir im kommenden Jahr einen komplett anderen Standort für Deine Kästen suchen musst.
Viele Grüße Bernde

Themenübersicht öffnen: Kuckuckshummeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*