Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Bago: Dieses Hummeljahr ist besonders…

Hallo zusammen,

dieses Hummeljahr ist wirklich sehr außergewöhnlich. Es ist gibt nicht sehr viele Ausfälle, aber es passiert viel Außergewöhnliches.

So konnte ich heute beim Wiesenhummelvolk die tote Königin finden. Das Nest wurde von einer Baumhummel okkupiert. Interessanterweise befanden sich letztes Jahr auch Baumhummeln im Kasten. Interessanterweise muss die Baumhummel aber erst in den letzten Tagen zurückgekehrt sein. Das Nest ist sehr klein. Vor Mitte/Ende Juni dürfte es keine Jungköniginnen geben.

Die anderen Hummelvölker entwickeln sich mehr oder weniger gut. Arbeiterinnen sieht man so gut wie gar nicht. Wiesenhummeln sind allerdings gut vertreten. Gartenhummeln sieht man gar nicht mehr. Die anderen Arten aber auch nicht. Entweder sind die alle in die Kastanien verschwunden oder es ist wirklich so leer.

Wenn ich mir das so anhöre, beispielsweise bei Helena, dass dort jetzt noch eine Gartenhummel ein Nest gründet, so kann ich es kaum glauben. Ich deshalb lebt die Königin auch nicht länger…Die dürfte ja bald ein jahr alt sein, denn letztes Jahr war alles deutlich früher…

Gruß Alex aus Dortmund

Themenübersicht öffnen: Dieses Hummeljahr ist besonders…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*