Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Thomas: Können Hummeln nun stechen, oder nicht?

> Hallo,
>
> nein, die Hummeln sterben nach dem Sich – im Gegensatz zu Honigbienen – nicht, da sie den Stachel wieder herausziehen können. Besonderheit beim Hummelstich: Sie benötigen ein Widerlager, müssen also quasi mit dem “Rücken zur Wand” liegen, da Ihre Muskulatur zu schwach ist, um aktiv zu stechen (Passiert also gerne beim drauftreten barfuß oder beim draufsetzen, also bei Quetschungen etc.
> Also beim “freien Anfliegen” nicht, im Gegesatz zu Wespen und Bienen.
>
> Gruß
> Dieter Kosmeier

Hallo Dieter,
als ich das letzte von der “Wächterhummel” gestochen wurde, flog sie direkt auf meinen Arm und hat mich ohne “Widerlager” gestochen und ich bin mir sicher das es kein Biss war.(der Arm war sogar geschwollen).Letztes Jahr wurde ich von einer Hummel in die Schläfe gestochen, auch nach direktem Anflug und ohne Widerlager. Man muss aber dazu sagen , dass ich jedesmal selber Schuld war und die Hummeln sich bedroht gefühlt haben.
Gruss Thomas

Themenübersicht öffnen: Können Hummeln nun stechen, oder nicht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*