Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Stefan Lennertz: Kleine Hummeln unterwegs!

Hallo Angelika,
es ist gut möglich dass da ein Zusammenhang besteht. In der Regel kann man immer behaupten das wenn man etwas ändert, und daraufhin die Hummeln verschwinden, dies auch die Ursache ist. Dennoch
geht es hier bei mir eigentlich, da sind schon einige Hummeln unterwegs. Allerdings in der Mehrzahl Acker- und Erdhummeln. Es scheint so zu sein das zumindest meine Völker sich gut entwickeln. Ich glaube die sind schon mehrere Jahre da, hab das nur nie gemerkt. Da zahlt sich aus das ich schon immer ein Rasenmähmuffel war. War wohl Instinkt.

Gruß,
Stefan

> >Hallo Stefan, das ist mir auch schon aufgefallen. Sogar Mini-Erdhummeln habe ich entdeckt. Das Gesamtaufkommen an Hummeln ist aber nach wie vor sehr schlecht. Ich befürchte schon Arges für´s nächste Jahr. Soviele Trachtpflanzen habe ich im Garten ausgesät, und es sind nur sehr wenige Hummeln zu sehen. Vor zwei Jahren wurde die Weide neben unserem Haus “erneuert”. Das heißt, irgendein Zeug drauf, alle Plfanzen gingen ein, neu umgepflügt und neu gesät. Ob es damit zu tun hat? Grüße, Angelika

Themenübersicht öffnen: Kleine Hummeln unterwegs!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*