Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

KiGaZw: Keine Hummeln dieses Jahr

Hallo Anna Carina!

Das kann ich zum Glück überhaupt nicht bestätigen. Am 17.04. ging es hier los, die letzte suchende Gartenhummelkönigin habe ich am 11.05. gesehen.

Besonders glücklich bin ich dieses Jahr über die Vielfalt. Waren es doch letztes Jahr fast nur Baum- und Steinhummeln, vorletztes Jahr überwiegend Ackerhummeln die in meinem Garten gesucht haben. Dieses Jahr war da deutlich ausgewogener.

Und so habe ich Steinhummeln, Erdhummeln, Baumhummeln, Wiesenhummeln und Ackerhummeln ansiedeln können. 9 von 12 Hummelhäusern sind belegt, bei drei davon fliegt bereits der erste Nachwuchs aus. Bei 2 verbleibt die Königin bereits im Nest.

In den vergangenen Jahren gab es Tage/Stunden, da waren die Hummelköniginnen “invasionsmäßig” unterwegs, das war dieses Jahr deutlich lang gezogener. Dieses Jahr sah ich während der Suchzeit fast nie mehr als zwei Königinnen pro halbe Stunde. Und oft Stunden lang keine.

Ich hoffe, dass die nächste Saison bei Dir wieder besser wird. Jedes Jahr ist, wie Du weist, komplett anders.

Grüße KiGaZw

Mein [http://www.datenerror.de Hummeltagebuch]

Themenübersicht öffnen: Keine Hummeln dieses Jahr

Schreibe einen Kommentar