Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Bernde: Keine Hummeln dieses Jahr

Hallo Anna Carina, liebe Hummelfreunde,
Auch in meiner Region sind in diesem Jahr Hummeln nur äußerst selten zu sehen. Eine einzige Erdhummel habe ich schon vor einem Monat in meinem Garten auf Nestsuche beobachtet und es gelang mir, sie in einen meiner Kästen einzusetzen. Doch nach zirka 15 Minuten flog sie schnurstracks davon. Seit dieser Zeit bin ich fast täglich im Garten und sah nie wieder eine Hummel. Was können hierfür die Gründe sein? Beim Anlegen eines Gartenbeetes, auf dem im vergangenen Jahr Kartoffeln standen, fand ich einige kleinere „Erdäpfel“ nur wenige Zentimeter unter der Erdoberfläche. Diese Knollen waren in keiner Weise erfroren, sondern gut über den Winter gekommen. Wenn ich nun auf Hummeln schließe, die sich sicher einen günstigeren Überwinterungsort als ein freiliegendes Kartoffelbeet suchten, so halte ich Erfrieren für ausgeschlossen. Ein Verhungern durch den zeitlich lange andauernden Winter könnte eher in Frage kommen.
Welche Schlüsse ziehen meine Hummelfreunde zu diesem Thema?
Viele Grüße – Bernde

Themenübersicht öffnen: Keine Hummeln dieses Jahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*