Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Anton: Kastenabstand

Hallo Manfred,

eigentlich hab ich schon mitten in der letzten Nacht geschrieben, aber meine Re-Antwort sehe ich nicht im Forum abgebildet. Werd wohl was falsch gemacht haben.

Danke für deine Antwort, aber es geht mir weniger um zwei Kästen nebeneinander, sondern ums seitliche Versetzen über den Jahreswechsel, damit die im Frühjahr frischen Jungköniginnen den alten Kasten nicht mehr erkennen. Welcher Mindestabstand vom alten Standort ist dabei erforderlich? Reicht evtl. 1 Meter???
Jetzt steht mein Kasten direkt an der Terrasse im Schatten zweier Korkenzieherhasel und die abfliegenden Mädels benützen meine vorgehaltene Hand völlig aggressionsfrei als Startbahn.
Das möchte ich möglichst so beibehalten, aber halt mit einer neu eingesetzten Königin, ohne Stecherei der jungen K. vom Vorjahr.

Zu Deiner Frage nach meiner Zählmethode:
Die anfangs eingesetzte Königin (helle Erdhummel) hat als sie noch alleine war so ca. 20 – 30 min für einen Flug gebraucht
Jetzt hab´ich mir eine Excelliste mit drei Spalten (Uhrzeit/ab/an)gemacht und ausgedruckt. Dann sitz ich vor meinem Hummelkasten und trage in meine Strichliste ein: z.B. Digitalweckerzeit 17:30 ab=1 Strich an=3 Striche. Der Beweis für diesen Moment also: Es sind mindestens zwei Hummeln im Bau. Nach einer Stunde sieht man anhand der Liste deutlich, daß die an/ab-Strichzahlen in der Summe zwar ziemlich ausgeglichen sind, in den extremsten Bereichen aber auch aussagen daß jetzt mind. 15 zu Hause sind, oder jetzt mind. 12 unterwegs.
Wenn ich diese Messung von 20:30 bis 21:30 durchführe (die letzte Sammlerin kommt etwa um diese Zeit zurück, und der Abflug geht stetig auf Null zurück) ergibt sich im “Extrembereich” logischerweise ein deutlicher an-Überschuß. In meinem letztgemessen Fall waren´s also 50 Frau im Außendienst.
Ist mir schon klar, daß diese “Volkszählung” nicht genau sein kann, gibt mir aber doch eine kleine Einsicht in die Population
meiner sehr verehrten Gäste.

Meine Hummelklappe (Marke Eigenbau) ist noch in der Erprobungsphase, scheint sich aber voll zu bewähren, auch gegen Fliegen und anderes Zeugs.

Themenübersicht öffnen: Kastenabstand

Schreibe einen Kommentar